Veröffentlicht von: 0

Dopamin ist ein ganz besonderer Saft. Ein Botenstoff, der bei Vorfreude sprudelt und dafür sorgt, dass wir den Hintern hochbekommen. Dopamin wirkt belebend, lindert körperliche Schmerzen und hellt die Stimmung auf. Das Beste daran: Sie können Dopamin direkt in Ihrem Gehirn erzeugen, allein durch die Art Ihrer Gedanken.

So hat es die Natur eingerichtet: Stellt sich der steinzeitliche Jäger das ersehnte Beutetier vor, erzeugt sein Gehirn die für einen erfolgreichen Nahrungserwerb notwendigen Gefühle: Schmerzempfindlichkeit runter, gute Laune rauf. Hat er die Beute erlegt, ist kein Dopamin mehr nötig. Jetzt spürt er, was er bei der Jagd an Mühe und Plagen ertragen hat, aber die Glücksgefühle beim Genuss des Festmahls machen dies wett.

Es muss ja nicht gleich ein Mammut sein, das auf Ihrer Liste steht, aber ohne Wünsche und Ziele hat es Ihre Dopaminfabrik schwer. Bleiben Sie unternehmungslustig und schmieden Sie Pläne. Schwelgen Sie in der Vorstellung, wie schön es sein wird, wenn sich diese erfüllen. Der Volksmund wusste schon immer: Vorfreude ist die schönste Freude.

Dass ich es nicht vergesse: Damit Ihr Gehirn auf Touren kommt, braucht Ihre innere Dopaminproduktion gute Rohstoffe und viel Bewegung. Besonders Omega 3 aus Fischen, Nüssen oder Olivenöl und ein regelmäßiges, moderates Sportprogramm wecken die Botenstoffe und lassen die Glücksgefühle sprudeln.

Dieser “Tipp” erscheint auch wöchentlich in verschiedenen regionalen Zeitungen und ist deshalb in der “Sie-Form” verfasst. Weitere Tipps findest du auf meiner Homepage: www.egold-konzept.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert